Eine Seite aus Floericke - Leben und Werk

Dr. Curt Floericke
Naturforscher, Ornithologe, Schriftsteller

mit der ersten umfassenden Bibliographie seiner Schriften (rund 900 Titel)
von Ulrich Franke



Dr. Curt Floericke (1869-1934) war leidenschaftlicher Naturforscher und Ornithologe. Zahlreiche Reisen in Europa, nach Asien, Nordafrika und Südamerika erweiterten seine natur- und landeskundlichen Kenntnisse. Floericke verstand es, mit seinen zahlreichen Schriften die Bevölkerung, besonders die Jugend, für die Natur zu begeistern. Erstmals sind hier seine Veröffentlichungen in einer umfangreichen Bibliographie erfasst worden: Knapp 100 Bücher und über 800 Zeitschriftenbeiträge. Floericke gründete den Verein "Süddeutsche Vogelwarte e.V." und den "Verein Naturschutzpark e.V."

Ulrich Franke (1943-2017) studierte an der Universität Freiburg Biologie mit den Schwerpunkten Limnologie und Zoologie. Nach der Promotion arbeitete er an den Naturkunde-Museen Stuttgart, Karlsruhe und Konstanz und beschäftigte sich dort neben der klassischen Museumsarbeit mit Libellen und terrestrischer Ökologie, insbesondere mit Waldökosystemen. Er lebte in Radolfzell, wo der von Floericke gegründete Verein "Süddeutsche Vogelwarte e.V." zehn Jahre lang eine Beobachtungsstation unterhielt.

Autor Ulrich Franke
Titel Dr. Curt Floericke - Naturforscher, Ornithologe, Schriftsteller
Seitenzahl 82
Abbildungen 33
Auflage 1. Auflage 2009
Verlag Books on Demand GmbH Norderstedt
ISBN 978-3-8370-8545-7

Externer Link:
Das Buch bei Amazon.de



Rezensionen in Auszügen

Rolf Schlenker, in: Vogelwarte – Zeitschrift für Vogelkunde, hrsgg. von der Deutschen Ornithologischen Gesellschaft u.a., Band 47 Heft 3 August 2009 S. 269 f.
"75 Jahre nach dem Tod von Curt Floericke (1869-1934) wurden sein Wirken und sein Werk erstmals gebührend gewürdigt. ... Die über viele Seiten von Franke zusammengetragene Bibliographie seiner Schriften belegt die hervorragende Stellung Floerickes als naturwissenschaftlicher Schriftsteller. ... Franke führt knapp 100 Bücher und über 800 Zeitschriftenbeiträge Floerickes in seiner Bibliographie auf."

Wolfgang Hädrich, in: Detlef Deye / Roland Rittig (Hrsg.), Zeitz – eine Wiege der deutschen Ornithologie, 7. Tag der Heimatgeschichte 2009, Schriftenreihe des Museums Schloss Moritzburg Zeitz, Mitteldeutscher Verlag, Halle 2010.
"Rechtzeitig, noch vor seinem 140. Geburtstag, erschien bei Books on Demand in Norderstedt eine Schrift über den in Zeitz geborenen, bedeutenden Ornithologen und Schriftsteller Curt (Kurt) Floericke. Mehr als 10 Jahre hat Ulrich Franke, promovierter Zoologe, ein Sammler, Wühler und Hartnäckiger gebraucht, um nahezu alles aus dem schriftstellerischen Schaffen Floerickes zusammenzutragen. Aber eben nur nahezu alles! Aus Floerickes Feder gibt es seiner Meinung nach noch viel mehr; irgendwo, häufig versteckt in Zeitungen und Zeitschriften. ... ... ... Das Buch Ulrich Frankes ist Anregung und unentbehrliches Hilfsmittel zugleich. Anregung, sich mit der Person Floericke auseinander zu setzen und Hilfsmittel, weil einem die mühsame Suche nach den Titeln erspart bleibt. Franke leitet sein Buch mit einer prägnanten Biographie Floerickes ein, gliedert dessen schriftstellerisches Schaffen in Schriften über Natur, Reise und Abenteuer und Geschichte, Kriegsgeschichte. Nach einer Aufstellung von Sekundärliteratur folgt schließlich der Hauptteil: 59 Seiten Veröffentlichungen Floerickes, die umfangreichste Bibliographie zu Floerickes Werk. Ein sehr verdienstvolles Buch, es wird aufgelockert durch viele Schwarz-Weiß-Fotos."

Florian Lamp, in: Blog des Verlages "Grosskonzern".
"Dr. Kurt Floericke lebt nicht nur in der Wiederveröffentlichung seiner "Nagetiere" weiter, sondern auch online. Hierzu sei auf die kleine Homepage des Floericke-Biografen Dr. Ulrich Franke verwiesen. Dr. Franke gebührt großer Respekt, denn schließlich leitete er mit seiner Biografie Floerickes, "Dr. Curt Floericke. Naturforscher, Ornithologe, Schriftsteller", die Welle des Floericke-Revivals ein, auf der der GROSSKONZERN jetzt ganz vorne reitet. ... Neben einem kurzen Abriss von Floerickes Leben findet sich eine beeindruckende Bibliografie der Werke Floerickes. Knapp 100 Bücher und mehr als 800 Zeitschriftenbeiträge listet Dr. Franke akribisch auf. Wäre Floericke heutzutage noch lebendig, ich bin mir sicher, er würde bloggen, was das Zeug hält. So bleibt es nur Herrn Dr. Franke und dem GROSSKONZERN übrig, ihm die Ehre zu erweisen und auch im Internet an ihn zu gedenken."

       Titelseite




Eine Seite aus Floericke - Leben und Werk
Bitte unbedingt beachten: Rechtliche Hinweise!
Seite zuletzt geändert: Mai 2015
COPYRIGHT © Dezember 2009 Dr. Ulrich Franke